Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 02.09.2012 01:10:28 Gelesen: 45929# 3@  
Rieseberg

Rieseberg liegt nordwestlich von Königslutter am Elm; durch den Ort führen zwei größere Straßen, die L 633 und die K 5. Früher ein selbständiges Dorf mir etwa 330 Einwohnern im Jahr 1925, bei Beginn des 2. Weltkrieges dann nur noch 260 Einwohner, wurde Rieseberg später nach Königslutter eingemeindet.

Der Ort hat seinen Namen von Bartholomaeus Rieseberg, dem Theologen und Schüler Martin Luthers.

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Rieseberg_%28K%C3%B6nigslutter%29

finden sich folgende Hinweise:

Rieseberg ist ein Stadtteil von Königslutter im Landkreis Helmstedt im Bundesland Niedersachsen, an der eine gleichnamige Erhebung liegt. Der Ort wurde im Zuge der niedersächsischen Verwaltungs- und Gebietsreform im Jahre 1974 eingemeindet. Traurige Berühmtheit erlangte der Ort durch die Rieseberg-Morde, bei dem 1933 SS-Angehörige 11 politische Gegner ermordeten.

Rieseberg liegt rund 5 km südöstlich des Autobahnkreuzes Wolfsburg/Königslutter (A 39 und A 2) und rund 6 km nord-nordwestlich der Stadtmitte von Königslutter am Rande der Schunterniederung. Der alte Ortskern hat die Form eines langgestreckten Hufeisens. Die Kirche im Ort entstand 1585.

Zu den Rieseberg-Morden empfehle ich die folgende Adresse, unter der ausführliche Informationen zu finden sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rieseberg-Morde

Die nachstehend abgebildete Postkarte wurde in Rieseberg aufgegeben und am 21.9.1935 vom Leitpostasmt Helmstedt aus weiter gesandt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/53812