Thema: Bestimmung und Wertschätzung: Deutsche Ganzsachen vor 1945
reichswolf Am: 18.04.2008 09:14:46 Gelesen: 76092# 5@  
@ AfriKiwi [#3]

Hallo Erich,

die Ganzsache ist von 1906. In diesem Jahr wurde das Ortsporto für Postkarten von 2 auf 5 Pfennig angehoben. Um die noch vorhandenen GA mit 2-Pfennig-Wertstempel nicht vernichten zu müssen, wurde der 3-Pfennig-Wertstempel als Beidruck zugefügt.
Deine Karte sollte P73 (mit WZ) oder P74 (ohne WZ) sein.

Es gibt außer der von dir gezeigten noch ein paar bayrische GA mit Beidruck, und auch aus Württemberg und dem Deutschen Reich kenne ich GA die durch Beidruck eines zweiten Wertstempels an neue Portostufen angepasst wurden.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/604
https://www.philaseiten.de/beitrag/5384