Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 02.09.2012 17:20:25 Gelesen: 3595394# 814@  
@ Marcel [#1320]
@ Gernesammler [#808]
@ rostigeschiene [#810]
@ wajdz [#811]
@ westfale1953 [#813]

Hallo zusammen,

da ist man mal einen Tag nicht zugegen und schon quillt der Thread über. Gestern war ich in Haldensleben und erst spät zu Hause.

Marcel, bei Dir ist netterweise Rainer eingesprungen und hat die richtigen Hinweise gegeben.

Rainer, das neue Datum des Ausgabestempels ist notiert. Zu Friedrichsfelde 2, da bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Eigentlich hat Friedrichsfelde 1-5 die PLZ 1136. Habe aber auch die Information das es 1137 gibt. Dann habe ich noch rausbekommen das bei einigen Postämtern die PLZ auf den Selbstbedienungs-Einschreibezetteln nicht mit denen auf den Poststempeln übereinstimmte. Auch bei Friedrichsfelde 2, da stand auf diesen Zetteln 1137 drauf, und auf dem Poststempel eben 1136. Sehr mysteriös die Geschichte. Vielleicht finden wir noch eine Erklärung dafür.

Werner, bei dem Ausgabestempel ist die bisher bekannte Verwendungszeit inzwischen der 25.8.1901-25.10.1903, also ein schönes Spätdatum.

Jürgen, der gehört schon hierher, ist aber schon bekannt.

Bernhard, Wittenberge ist doch zu weit weg von Berlin.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/53843