Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 04.09.2012 00:35:03 Gelesen: 46005# 4@  
Empelde

Vor hundert Jahren war Empelde noch ein selbständiges Dorf mit 885 Einwohnern im Landkreis Linden am südwestlichen Stadtrand von Hannover, die nächste Eisenbahnstation befand sich in Ronnenburg. Den Landkreis Linden gibt es nicht mehr, Linden ist seit vielen Jahren ein Stadtbezirk von Hannover, und Empelde ist nun der nördlichste Stadtteil von Ronnenburg.

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Empelde findet sich u.a. folgende Information:

Empelde wurde 840 als „Amplidi“ in einer Urkunde Ludwig des Deutschen erstmals erwähnt. Im Mittelalter entwickelte sich der Ort zu einem Haufendorf. Im Jahre 1831 wurde von Johann Egestorff eine Ziegelei gegründet, 1861 von Georg Egestorff, dem Begründer der Hanomag in Hannover-Linden, eine Zündhütchenfabrik, Vorläufer der späteren Munitionsfabrik Dynamit AG.

Noch heute ist das Ortsbild von den Rückstandshalden des Kaliwerks „Hansa-Silberwerk“ geprägt, das von 1894 bis 1973 produzierte und in den 1950er Jahren über 1000 Mitarbeiter beschäftigte.

Wer in der deutschen Literatur ein wenig bewandert ist, wird sicherlich den Namen Eckermann schon einmal gehört haben. Eckermann lebte u.a. in Empelde. Dazu findet sich bei http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Peter_Eckermann das Folgende:

Johann Peter Eckermann (* 21. September 1792 in Winsen (Luhe); † 3. Dezember 1854 in Weimar) war ein deutscher Dichter und enger Vertrauter Goethes.

Weniger seine Gedichte, die in einem zweiten Bande im Jahre 1838 erschienen, als vielmehr die Niederschrift seiner Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens haben Johann Peter Eckermann weithin bekannt gemacht und ihm hohe Anerkennung eingebracht.

Die gezeigte Karte wurde in Empelde aufgegeben, sie trägt den Stempel des Leitpostamtes Hannover 1 vom 12.6.1933 und war an eine Adresse in Kirchheim-Teck gerichtet.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/53879