Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
doktorstamp Am: 06.09.2012 12:34:03 Gelesen: 101552# 71@  
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Ungereimtheiten der Zähnung (von Manfred hervorgehoben) vermögen durch leichte Verstellung des Kammsschlags entstanden sein.

Vom Scan her kann man keinerlei "Zimmerarbeit" zwischen den beiden Marken erkennen, wohl dagegen zwischen Rand und der obersten Marke klebt noch ein Falz (Falzreste?).

Bei manchen Marken dieser Serie waren sie bekanntlich und nachweislich in Platten (Bildteil) und Walzendruck (Nominale) hergestellt. Ich kann mir nicht vorstellen obiges ist durch Plattendruck verursacht. Folglich muß es Walzendruck sein.

Ferner standen zu jener Zeit die Druckereien massiv in der Prelle den Bedarf an Marken, mit dem fast täglich steigenden Verlust an Wert, gerecht zu werden. Demzufolge wurde notfalls in aller Eile schlampig gearbeitet.

Eine lästige Frage aber wäre, warum ließ das Auktionshaus das Stück nicht vorher prüfen?

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/53955