Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 06.09.2012 20:14:40 Gelesen: 932635# 82@  
@ Pommes [#81]

Da gibt es den Spray von post modern vom 30.04.2012 mit Matrix. Dieser wurde durch ein Label mit FRANKIT 3D060006CF (Francotyp-Postalia) vom 02.05.2012 und einem Label der Märkischen Post vom gleichen Tage teilweise überklebt und es gibt auch noch einen Stempel der City-Post vom 30.04.2012.

Rückseitig befindet sich dann noch der Konsolidiererspray von freesort K2055.


Kurz gefasst zum Laufweg:

-> Abholung der Sendung und Frankierung durch PostModern aus Dresden
-> Weitergabe an die City-Post aus Chemnitz
-> m.E. nach in Chemnitz Einspeisung bei P2 - die zweite Post
-> Transport über P2 an die Märkische Post aus Frankfurt/Oder
-> DPAG-Frankierung durch die Märkische Post (?)
-> Konsolidierung der Sendung über Freesort (K2055)
-> Einspeisung in den Kreislauf der DPAG an einem Briefzentrum der Deutschen Post AG
-> Zustellung der Sendung über die DPAG beim Empfänger

Das nenne ich doch mal Briefbeförderung; vermutlich fünf Firmen haben sich auf dem Beleg verewigt (3 x Private, Konsolidierer und ggf. DPAG). Das wird ja langsam so kompliziert, wie bei den Altbriefsammlern, die jeden Postvertrag herauskramen müssen, um den Laufweg und jede handschriftliche Krakelei entziffern müssen, um das Entgelt (Franco/Porto) zu bestimmen.

Wenn man P2 - die zweite Post berücksichtigt, sind es sechs Unternehmen. :-)
Und richtig, es wird langsam aber sicher nicht wirklich übersichtlicher (wer mit wem, wann und wo - oder auch nicht).

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Woher stammen die zwei Rauten auf dem FRANKIT und wer hat sie angebracht (soweit sie nicht dazu gehören)?

Gute Frage, nächste Frage.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/53975