Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 07.09.2012 01:22:03 Gelesen: 704998# 348@  
@ webmaster [#347]

Heiko, gute Frage 'wo was passiert' ist. ;-)

Eine Suche nach Begriffen, die in den Feldern Maschinennummer bzw. Bemerkungen ergab immer gute Treffer, mit "site:" erzwungen oder nicht. Ich hatte nach ca. 2 Wochen Stichproben zu meinen Eingaben gemacht, meist waren sie schön da, aber nun sind diese nicht mehr da. Vielleicht werden ggf. nur noch einzelne Felder ([nur noch] Stempeltext?) gegenüber Google offengelegt und nicht (mehr?) die komplette "Karteikarte"?

Wenn ich nach einem neuen mir unbekannten Freistempler suche, gehe ich primär immer erst zu Google, um abzuklären, ob bereits irgendwo weitere Infos bekannt sind. Das macht bei Geräten, die bei Konsolidierern oder Lettershops genutzt werden, wirklich Sinn, insbesondere da oftmals sogar eindeutige Kundenklischees heutzutage keine klare Zuordnung zum Anwender mehr erlauben. Bei diesen Googlesuchen bekam ich immer regelmäßig auch Treffer von den Philastempel, nun leider nicht mehr. Selbst wenn diese bereits in der Philastempel DB lange erfasst sind, z.B. bringt "4D090005DC site:philastempel.de" keine Treffer mehr (der war beispielsweise ganz sicher früher bei Google drin), obwohl dieses FRANKIT-Gerät unter http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/7865 erfasst ist.

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass die Googlekrake selbst, sich mit neuen eingeschränkten "Ernte-Parametern" blind macht und sich so um mögliche Treffer (und Kunden) bringt.

Was mir auch auffällt, dass wenn ich nach Stempeltext suche, z.B. "GÖTTINGEN 1 / ae / Nachträglich / entwertet" site:philastempel.de , dann erhalte ich nur noch Übersichtsseiten, aber nicht mehr die einzelne "Stempelkarteikarte" angezeigt (im Gegensatz zu früher), deshalb die Frage, ob sich ggf. etwas an den 'Sichtbarkeits-' bzw. 'Übergabeeinstellungen' auf Philastempel geändert hat.

Eine "site:"-Suche nach Einträgen unter Bemerkungen verläuft nun auch immer ergebnislos, z.B. zu http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/26528

Hier konnte man, wenn nun den japanischen Text "丸の内センタービル内" eingibt, von Google genau der obigen Philastempel-Link als Treffer erhalten. Ich hatte fremdschriftige (Stempel-) Text (-zusätze) entsprechend der Richtlinien bewusst nicht in das Feld Stempeltext eingegeben, sondern immer nur unter Bemerkungen. Es soll ja auch der japanische Philatist der den Text bei google.jp eingibt, über unsere schöne DB stolpern. Der jap. Text wird übrigens sauber angezeigt, wenn man die richtigen Fonts auf seinem PC installiert hat, aber als "guter" Philatelist, hat man die ja alle aktiviert.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/53984