Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 07.09.2012 23:00:46 Gelesen: 1213718# 791@  
@ juni-1848 [#786]

Vielleicht erst einmal Entschuldigung für die zahlreichen Tippfehler in meinem Beitrag. Es war wohl schon ganz schön spät. Dazu gehört auch, daß die Versuchsrohrpost in Turin im Jahre 1911 (und nicht 1909) während der Ausstellung installiert wurde.



Auf der Ansichtskarte sieht man neben dem Pavillon der Radiotelegraphie jenen der "Posta pneumatica." Hier wurde auch der einzige mir jemals außerhalb von Neapel, Rom und Mailang bekannte italienische Rohrpoststempel eingesetzt:



Und nun noch eine Überlegung zur Rohrpost des Vatikan: Auf dem Ersttagsbrief steht

Annulo
Città del Vaticano
"Posta Pneumatica"
Primo giorno d'uso
18.2.1977

Das bedeutet, daß der Ersttagsbrief nur den ersten Tag des Einsatzes des Rohrpoststempels dokumentiert, nicht aber zwingenderweise auch schon den ersten Tag der Inbetriebnahme des Rohrpostanschlusses. Dieser kann tatsächlich älterer sein, ohne daß auch auf den eingehenden Briefen schon zwingend ein Rohrpoststempel des Abgangspostamtes in Rom und des Eingangspostamtes im Vatikan abgeschlagen sein mußten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/54018