Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Stefan Am: 18.04.2008 20:39:27 Gelesen: 547942# 18@  
Nachfolgend ein weiterer Beleg aus einer Krabbelkiste:

die Vorderseite:



die Rückseite:



Ich habe einmal versucht, den Laufweg dieses Faltbriefes nachzuvollziehen. Dieser lief 1915 als Einschreiben von Ixelles (Belgien) über Herenthals nach Brüssel und nach Ixelles zurück. Die Stationen schauen wohl wie folgt aus:

- Ixelles 16.10.15 17-18Uhr nachmiitags
- Herenthals 17.10.15 5-6Uhr nachmittags (deutscher Stempel; auf der Briefrückseite abgeschlagen)
- handschriftlicher Vermerk auf der Briefrückseite vom 19.10.15 (Vermerk des Briefträgers zur Annahmeverweigerung???)
- Brüssel 21.10.15 6-7Uhr vormittags (Stempel rückseitig)
- Ixelles 21.10.15 11-12Uhr mittags (Stempel rückseitig)

Der Brief ist mit 35 Centimes frankiert. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass bei diesen belgischen Marken die Nominale der Urmarke umgerechnet von der belgischen Währung in Reichsmark den damaligen Portotarifen entspricht. Demnach wäre der Brief mit 10Pf Inlandsporto (falls Versand innerhalb Belgiens) und 20Pf Einschreibegebühr korrekt frankiert.

Die Briefvorderseite trägt 2 Zustellstempel des Briefträgers (Nr. 89 und 038) sowie einen ovalen deutschsprachig gehaltenen Stempel, leider schlecht abgeschlagen. Darauf lese ich im Original "...ungsstelle /.../ Brüssel".
Zusätzlich wurde mit Blaustift auf der Vorderseite auf bzw. rechts neben dem Einschreibeaufkleber mit Blaustift geschriebene Zahlen "68" und "12" - eigentlich Nachportovermerke. Oberhalb des R-Zettels wurde "retour La Belgique / 61 rue ..." vermerkt. Kann es sein, dass der Brief ins Ausland lief und am Empfängerort der Vermerk, "zurück nach Belgien, Straße ...", angebracht wurde?
Google maps schickt mich mit "Turnhout" (letzte Zeile der Anschrift) nach Belgien, während "Nordwijk" (vorletzte Zeile der Anschrift) in den Niederlanden liegt.

Links unten auf der Briefvorderseite steht die Ziffernkolonne "1386496". Hat jemand eine Idee, was dies bedeuten könnte?

Aus dem Briefinhalt (da Faltbrief) werde ich nicht ganz schlau:


Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/5404