Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 09.09.2012 22:07:15 Gelesen: 45839# 5@  
Voitze

Ich möchte heute euer Augenmerk auf eine Region richten, in die man als Tourist eher nicht zufällig gerät. Der kleine Ort Voitze liegt rund 1,5 Kilometer nördlich von Tülau-Fahrenhorst in einer Geestlandschaft. Westlich von Voitze liegt das Waldgebiet Bickelsteiner Heide sowie der Ort Ehra-Lessien. Östlich liegt Brome, drei Kilometer nördlich Wiswedel und etwa 20 km in südlicher Richtung kommt man nach Wolfsburg.

Voitze liegt unmittelbar an der B 248. Sie verbindet den Ort mit Ehra-Lessien und Brome. Kreisstraßen führen nach Tülau-Fahrenhorst und Wiswedel.

Voitze ist gegenwärtig ein Ortsteil der Gemeinde Tülau, die mir selber bisher auch unbekannt war. Nähere Informationen zu Voitze und auch zu Tülau findet man unter anderem hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Voitze
http://www.tuelau.de/01.php?nav=1

Der gezeigte Umschlag weist eine kleine Besonderheit auf. Obwohl im Landpoststempel die Inschrift "Voitze über Wittingen" zu finden ist, war das Leitpostamt am 13.5.1959, als der Brief verschickt wurde, offenbar bereits in Uelzen angesiedelt. Voitze war da wohl zu klein oder das Postaufkommen zu gering, als dass man auf den Wechsel des Leitpostamtes mit einem geänderten Landpoststempel reagiert hätte.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/54067