Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
Stefan Am: 10.09.2012 21:12:50 Gelesen: 330109# 42@  
@ volkimal [#41]

Ist es sicher, dass Danzig Nr. 26 I abgesehen vom netzartigen Unterdruck als Marke mit zwei Aufdrucken nacheinander zählen kann? Wenn es so wäre, musste nach meinem Verständnis die Marke Danzig Nr. 5 zusätzlich nur mit dem neuen Wert 1 Mark überdruckt worden sein.

Ja, so fasse ich die Beschreibung im Michel-Katalog auf. Die beiden Sternchen kommen zum Nominalaufdruck noch hinzu. Ich habe im Moment die Marke nicht zur Hand, um mir den Sachverhalt an einem Original anzusehen. Spätestens bei der Betrachtung mehrerer Exemplare könnte/dürfte/müsste ein variierender, d.h in sich verschobener Aufdruck (Abstand der Währungsbezeichnung zu "Danzig") erkennbar sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/54104