Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
Pommes Am: 11.09.2012 20:47:50 Gelesen: 330011# 46@  
@ volkimal [#35]

Hallo Volkmar,

Marken mit zwei Aufdrucken hintereinander gibt es einige

Da hast Du Recht. Hier ein Beispiel aus der Sowjetunion.



MiNr.: 2582, 2732 und 3639. Die erste eine Marke aus dem Satz zur Wintersportspartakiade (Zum Begriff siehe u. a. http://de.wikipedia.org/wiki/Spartakiade ) der Völker der UdSSR von 1962 in Swerdlowsk (Aufl. 6.000.000, 1962). Die zweite Marke hat einen schwarzen Buchdruckaufdruck und wurde anlässlich der Eishockey-WM 1963 in Stockholm nach dem Sieg der sowjetischen Mannschaft herausgegeben (Aufl. 1.000.000, 1963). Die dritte Marke erhielt sechs Jahre später einen weiteren Buchdruckaufdruck; diesesmal in Rot und wurde wiederum wegen eines Sieges der sowjetischen Mannschaft herausgegeben (Aufl. 550.000, 1969). Diesesmal war sie [sic: die Mannschaft] Welt- und Europameister und wieder war es in Stockholm. Der EM-Titel war quasi nur auf dem Papier vorhanden (http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Europameisterschaft ), weil "Anhängsel" der WM.

Dass nenne ich doch mal Recycling, die unverkauften Altbestände mit einem Buchdruckaufdruck "pimpen" (http://www.dict.cc/?s=pimp ) und neu an die Schalter bringen.

Für die dritte Marke musste ich extra etwas suchen. Die steckte noch in einem Ordner, in dem sich DIN A4 Blätter verstecken, die wir mit dem Verein hier in der Gegend bei passender Gelegenheit mal in ein paar Rahmen gezeigt haben. Dabei fand ich auch folgendes Kuriosum:



Vier A4 Blätter mit Eishockeymarken auf einer stilisierten Eisfläche. Auch ein Rekord: Die meisten Briefmarken auf einer Eisfläche? ;-)

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/54149