Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 14.09.2012 12:16:27 Gelesen: 702582# 352@  
@ EdgarR [#351]

Hallo Edgar,

ich kann nur für mich und nicht für alle Redakteure von Philastempel.de sprechen, aber ich finde deine Ausführungen zu den Hand- oder Maschinenstempeln in der Stempeldatenbank grundsätzlich gut und richtig. Warum grundsätzlich will ich begründen:

1) Ein Maschinenstempel ist jederzeit eindeutig als solcher zu identifizieren, wenn auch nur ein Fitzelchen Entwerter mit zu sehen ist.
2) Ein Handstempel ist nicht mit letzter Sicherheit als solcher zu klassifizieren, selbst wenn der ganze Beleg vorliegt. Und schon gar nicht, wenn lose Marke oder kleiner Briefausschitt vorliegt.
3) Das Ziel der Datenbank ist, möglichst viele Stempel zu dokumentieren.
4) Dabei soll eine hohe Qualität bei der Einordnung und Klassifizierung der Stempel erzielt werden.


Zu 1) Einverstanden.
Zu 2) Bei losen Marken und Briefausschnitten gebe ich dir Recht, aber wieso die Probleme bei ganzen Belegen?
Zu 3 + 4) Einverstanden.

a) "X = Handstempel, wird aber für einen Maschinenstempel gehalten" - das ist schlecht, denn eigentlich nicht korrigierbar …
b) "X = Maschinenstempel, wird aber für einen Handstempel gehalten": Kann jederzeit korrigiert werden, wenn ein weiterer Abdruck auftaucht der mit [mindestens einem kleinen Stück] Entwerter verbunden ist…


Ich meine, hier muss gar nicht differenziert werden. Wenn ich einen Stempel in die Datenbank aufnehmen will und mir nicht sicher bin, ob Hand- oder Maschinenstempel, treffe ich eine Entscheidung und schreibe meine Bedenken in die „Anmerkungen“. Eine Korrektur durch die Redaktion ist immer möglich und auch häufig schon erfolgt.

Und in die Prozeduren als zwingend aufnehmen, dass jeder der einen neuen Maschinenstempel aufnimmt, zwingend per Suchfunktion kontrollieren muss, ob ein identischer Stempel als 'Handstempel' verbucht ist. In dem Fall hat er diesen zu reklamieren.

Suchen vor Einstellen. Völlig richtig! Geht prima z.B. mit der Volltextsuche und der Eingabe des Stempeltextes. Aber: „Zwingend“ und „hat … zu“ geht nicht. Wir können die Reporter zwar bitten (siehe Leitfaden http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Stempel_1 ), aber ansonsten wollen wir bei der Ausübung unseres Hobbys sicher keine Weisungen erteilen. Und in der Redaktion verfahren wir bereits danach: Bevor ein Stempel genehmigt wird, erfolgt eine Überprüfung auf Dubletten, Fehler eingeschlossen. ;-)

Dies kann man zusätzlich forcieren, wenn man die Leute ausdrücklich ermutigt, auch solche Maschinenstempel-Abdrucke aufzunehmen, bei denen der Entwerter unvollständig ist.

Hier widerspreche ich dir eindeutig. Wenn ein Maschinenstempel mit Klischee zwar nachweist, dass ein als Handstempel eingestellter Datensatz falsch ist, aber Stempelkopf und Klischee nicht „datenbankwürdig“ sind, würde ich eine E-Mail an einen Redakteur mit Anlage schicken. Dieser wird den Fehler dann korrigieren. Sicherlich haben wir auch ein paar „Fragmente“ in der Datenbank, aber das bitte nicht zum Grundsatz erheben.

Viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/54222