Thema: Deutsches Reich: Halbierungen
Germaniafan Am: 14.09.2012 14:18:31 Gelesen: 12605# 15@  
@ christel [#13]

Danke Christel für den Hinweis auf Zeuthen (Teltow). Da auf der Karte "Feldpost" vermerkt wurde, war Zaithain für mich naheliegend, da dort ein Truppenübungsplatz war. Deshalb auch die Frage wohin lief die Karte.

@ rostigeschiene [#14]

Hallo Werner, ich kann keinen militärischen Hintergrund auf der Karte erkennen, ausser daß der Absender handschriftlich (fälschlicherweise ?) "Feldpost" vermerkte.

In diesem Fall wären die 6 Pfennig Porto im Inlandsverkehr richtig gewesen. Bei der Sache mit dem nicht vollständig getroffenen Stempel gebe ich Dir aber Recht. Welchen Sinn würde es aber machen zuerst die Marke auf die Karte zu kleben um sie dann wenn sie festklebt auseinander zu reissen ? Ich kann auch auf der Karte keine Spur erkennen daß die rechte Seite der Marke später entfernt wurde.

Vielen Dank auch Dir für Deine Meinung.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4223
https://www.philaseiten.de/beitrag/54225