Thema: Marken bestimmen: Philippinen
drmoeller_neuss Am: 14.09.2012 21:59:27 Gelesen: 4761# 5@  
Hier handelt es sich um eine provisorische Dienstmarke.

Auf den Philippinen gab es amtliche Dienstmarken. Hierzu wurden Marken der Dauerserie mit O.B. (Official Business) oder G.O (Government Office) bedruckt. Viele Behörden haben aber normale Briefmarken beschafft und die nachträglich mit einem Handstempel "O.B." oder "G.O" als Dienstmarken gekennzeichnet. In wenigen Fällen wurde die Abkürzung mittels Schreibmaschine oder handschriftlich aufgebracht. (siehe unten rechts).

Lose sind nur die offiziellen Aufdruckmarken prüfbar, auf Beleg aber auch ggf. die Provisorien. Hier muss die Behördenverwendung aber aus dem Absender erkennbar sein.

Die Aufdruckprovisorien werden nicht katalogisiert. Der Aufdruck ist aber nicht wertmindernd.

Auf die schnelle ein paar Beispiele aus meiner Sammlung.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3193
https://www.philaseiten.de/beitrag/54236