Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 15.09.2012 12:28:22 Gelesen: 329830# 50@  
@ Pete [#49]

Hallo Pete,

dass zwischen zwei Aufdrucken fast 7 Jahre liegen, ist schon erstaunlich. Schön, dass Du die Marken gezeigt hast.

Passend zu Deinem Beispiel möchte ich die Marke Nr. 214 aus Jugoslawien zeigen. Auch diese Marke hat zwei Aufdrucke, leider kann ich die Marke ohne Aufdruck und die mit einem Aufdruck nicht zeigen.



Die ursprüngliche Marke Nr. 192 wurde durch den roten Aufdruck "+ 0,50" zu einer Zuschlagsmarke zugunsten der Hochwasserhilfe (Nr. 204). Zwei Jahre später wurde der Zuschlag durch den zweiten Aufdruck "XXXX" wieder aufgehoben (Nr. 214).

Kennt jemand noch ein drittes Beispiel, bei dem ein Aufdruck durch einen zweiten Aufdruck rückgängig gemacht wurde?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/54241