Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 15.09.2012 13:12:14 Gelesen: 300797# 67@  
@ EdgarR [#66]

Hallo EdgarR,

ich bin gespannt auf deinen Stempel. Damit ich ihn sehen kann, muss er vorher nur noch freigegeben werden.

Im Beitrag [#61] habe ich mit den Ü's begonnen, die durch eine Kombination von U und E entstehen. Häufig kommt in Stempeln die Buchstabenkombination "UE" vor. Dabei sind drei Fälle zu unterscheiden:



Der häufigste Fall ist, dass der Ort normalerweise mit "Ü" geschrieben wird. z.B. Übersee und München:



Es gibt aber einige Orte, die grundsätzlich mit "UE" und nicht mit "Ü" geschrieben werden. Beispiele sind Uelzen oder Uerdingen, welches heute zu Krefeld gehört.



Schließlich gibt es in Westfalen das sogenannte "Dehnungs-E". In dem Fall sieht es aus wie ein Umlaut, es wird aber nur der Vokal lang gesprochen. Einige Beispiele:

AE: Raesfeld, Kevelaer, Laer - alle Orten werden mit langem "A" und nicht mit "Ä" gesprochen.
OE: Soest, Coesfeld - beidemal ein langes "O" im Ortsnamen.
UE: Hier fällt mir nur Gelsenkirchen-Buer ein. Vielleicht weiß einer von Euch noch einen Ort mit UE, das als langes "U" gesprochen wird.



Das soll wieder einmal reichen. Einige weitere Ü's habe ich aber noch.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/54245