Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
Lothar Schrapp (RIP) Am: 17.09.2012 10:26:28 Gelesen: 453416# 74@  
@ Cantus [#72]

Hallo Ingo,

auch wenn es am eigentlichen Thema Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen deutlich vorbeigeht, sei mir gestattet, zu Deiner Aussage

Nun ist es aber so, dass die damaligen Motorräder (= motorisierte Fahrräder) für einen Sozius eher nicht so bequem waren, denn wer wollte denn schon lange Zeit auf einem solchen "Motorrad" hinten drauf mitfahren?

leicht zu widersprechen. Also bitte nicht zu ernst nehmen!

Aus eigener Kindheitserfahrung habe ich erlebt, wie bequem es war, auf einem solchen Sattel (Sozius) bei meinem Vater mitzufahren. An dem vorhandenen Griff konnte man sich auch sehr gut festhalten. Die "Fußrasten" gaben auch Sicherheit.

Nur am Rande möchte ich die Bescheinigung (Kfz.-Zulassung) des Landrates des Kreises Steinfurt vom 29.01.1934 für das Motorrad meines Vaters der Wanderer-Werke zeigen; mit Umkennzeichnung. Für die Zahlung der Verwaltungsgebühr wurde keine Gebührenmarke, sondern ein Stempelabdruck eingesetzt.



Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/54310