Thema: Tschechoslowakei: Sudetendeutsche Familiengeschichte fiskalisch betrachtet
Marcel Am: 18.09.2012 02:22:38 Gelesen: 16231# 5@  
Letzter Teil : Vertreibung - Neustart in Thüringen

Dem »Massenmord von Aussig« am 31. Juli 1945 oder den wilden Austreibungen in Nordböhmen entgangen setzte ab Januar 1946 die organisierte Vertreibung ein was diese Familie erst nach Stanau, dann nach Neustadt/Orla brachte.

Stanau ist eine Gemeinde im thüringischen Saale-Orla-Kreis. Erfüllende Gemeinde für Stanau ist die Stadt Neustadt an der Orla.

Siehe dazu eine Anmeldung bei der polizeilichen Meldebehörde (Wohnungsamt) vom 09.09.1947 mit einer 50 Rpf erhobenen Gebührenmarke der Stadt Neustadt/Orla.



Abschließen möchte ich meinen umfangreichen fiskalisch-dokumentarischen Beitrag mit einer Sterbeurkunde - ausgestellt am 17.03.1953 mit 2 Gebührenmarken auf der Rückseite. Die erste ist eine 50 Rpf Verwaltungsgebührenmarke, die nicht nur in Neustadt/Orla angewandt wurde und die zweite ist eine 10 Rpf Gebührenmarke der Stadt Neustadt/Orla.



Wie lange diese Gebührenmarken in der DDR noch Verwendung hatten, entzieht sich meinen Kenntnissen.

mfG Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4656
https://www.philaseiten.de/beitrag/54335