Thema: (?) (48/60/63) Schweiz: Absenderfreistempel
DL8AAM Am: 19.09.2012 18:40:21 Gelesen: 46731# 12@  
@ T1000er [#9]

Und die 72er ?



IFS ("intelligentes Frankiersystem IFS") aus 8058 Zürich, Gerätenummer 720638 (000720638) mit Kundenklischee des Anwenders Edelweiss Air.

Und wenn wir schon einmal dabei sind, auch die schweizer Post bietet einen Frankierservice an. Der nennt sich dort "Frankieren Post" [1] und verwendet - wie hier in Deutschland - normale 2D-Matrix-Freistempelgeräte, ebenfalls in schwarzer Farbe (statt AFS-blau). Der Unterschied ist, dass die schweizer Kollegen den Portowert mit eindrucken, d.h. es handelt sich hier einen echteren Freistempler. Über den Charakter der deutschen FRANKIERSERVICE-Drucke kann man streiten, ich würde sie aber eher in die Kategorie der PPI ("Entgeltbezahlt-Vermerke") als in die der Freistempel einordnen?



"Frankieren Post" aus CH-8000 Zürich, Gerätenummer 751242 (Pitney Bowes)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.post.ch/post-startseite/post-geschaeftskunden/post-briefe/post-briefe-frankieren/post-briefe-frankierenpost.htm
http://www.post.ch/post-startseite/post-geschaeftskunden/post-briefe/post-briefe-frankieren/post-briefe-frankierenpost/pm-frankieren-post-bedienungsanleitung-sortiert.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3716
https://www.philaseiten.de/beitrag/54380