Thema: (?) (48/60/63) Schweiz: Absenderfreistempel
EdgarR Am: 19.09.2012 21:07:24 Gelesen: 47284# 14@  
@ Nachtreter [#22]

Sorry, aber da muss ich glaube ich mal 'nachtreten':

Das: " Deshalb ist der Wert auch nur dreistellig (ATM: vierstellig) und die "Marke" auch nicht abgestempelt!" kann nicht ein verlässliches Unterscheidungskriterium zwischen schweizer ATM und ASF sein.

Beweis: Ich habe hier einen Briefausschnitt mit 1 Stück ASF und beigeklebt (da offensichtlich mit dem ASF unterfrankiert) ein zweiter ASF aus derselben Maschine. Beachte die Maschinenkennung "81375" bei beiden unten Mitte!



Wie man sieht, haben beide Abdrucke eine VIERstellige Wertziffer. Und abgestempelt mit Tagesstempel "8000 Zürich Briefversand" sind die Dinger auch beide.

Ich würde mal vermuten, dass alles, was unten mittig eine Gerätekennziffer hat, Absenderfreistempel und eben NICHT Automatenmarke ist. Jedenfalls wird das augenfällig beim Vergleich mit den "echten" Automatenmarken, die in zwei Beiträgen im Themenstrang http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=34830#M6
(alias: "Automatenmarken Schweiz") abgebildet sind.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3716
https://www.philaseiten.de/beitrag/54384