Thema: UdSSR: Hintergrund zum Markenmotiv gesucht
Marcel Am: 22.09.2012 01:30:34 Gelesen: 4644# 5@  
@ saschJohn [#1]

Hallo Sascha,

Iwan II. Iwanowitsch (* 30. März 1326; † 13. November 1359) war ab 1353 Großfürst von Wladimir-Moskau (Großfürstentum Moskau). Das heißt, Deine Marke ist anlässlich der 650 Jahrfeier zur Ernennung zum Großfürsten ausgegeben wurden. Das linke Bild zeigt dieses Ereignis aller Wahrscheinlichkeit nach vor der Erzengel-Michael-Kathedrale. Diese ist zwar erst 1508 erbaut wurden, aber es gab Vorgängerkirchen aus Holz seit 1250 die ebenfalls dem Erzengel Michael galten. Es ist anzunehmen, dass die Kathedrale nach dessen Vorbild entstand. Hier dazu ein Link (schau Dir das Westtor an und vergleiche).

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel-Michael-Kathedrale_(Moskau)

Im rechten Bild könnte ein Feldzug dargestellt sein, da Oleg Iwanowitsch (1340–1402) von Rjasan 1358 einen Feldzug gegen den noch in der Horde weilenden Iwan führte. Er schlug die Truppen Moskaus und nahm den Großfürsten gefangen. Oleg misshandelte Iwan II. körperlich und ließ ihn erst nach einer Lösegeldzahlung frei. Das Fürstentum Rjasan lag an der Grenze zu den Tataren und schützte die Rus vor tatarischen Überfällen. Zeitweise war es ein ernsthafter Konkurrent des Großfürstentums Moskau um die Führungsrolle in der nordöstlichen Rus.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Rjasan

Es sei noch gesagt: Vom Großkhan in Sarai wurde ihm die Großfürstenwürde zuerkannt. Damit setzte er sich gegen seinen innerrussischen Konkurrenten Konstantin von Susdal durch - könnte ebenso im rechten Bild dargestellt sein, als eine Art "seht her, hier steh ich und ich bin jetzt der Herrscher".

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4667
https://www.philaseiten.de/beitrag/54441