Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 22.09.2012 18:33:41 Gelesen: 301037# 74@  
@ EdgarR [#69]
@ LOGO58 [#70]

Hallo EdgarR und Lothar,

schön, dass Ihr auch auf ungewöhnliche Buchstaben achtet. Diese beiden Stempel waren mir bisher nicht aufgefallen. Danke fürs Zeigen.

Heute komme ich wieder dazu, einige weitere Ü's zu zeigen. Diesmal sind die Stempel an der Reihe, bei denen gleichzeitig ein "UE" und ein "Ü" vorkommen. Beim Beispiel aus München gibt es beide Varianten - den Stempel mit mit UE und Ü bzw. mit zweimal Ü:



Ein besonderer Fall ist der Ort Ueckermünde. So weit ich weiß, wird er vorne mit "Ü" gesprochen. Er liegt an der Mündung eines Flusses. Dieser langsam fließende, abwechslungsreiche Fluss trägt in seinem Brandenburger Teil den Namen Ucker und in Mecklenburg-Vorpommern den Namen Uecker. So wie der Name des Flusses seine Schreibweise ändert, hat sich im Laufe der Zeit die Schreibweise des Ortsnamens geändert. Von Uckermünde nach Ueckermünde:




Beim Zweikreisstempel bin ich mir nicht ganz sicher, ob es vorne ein Ü oder ein U ist. Es gibt den Stempel mit Sicherheit mit einem "U" - gibt es ihn auch mit einem "Ü"?

Der Brief mit dem Zeilenstempel (2z) trägt übrigens einen ungewöhnlichen Ausgabestempel aus Stettin:



Das Datum und das "N 1" stehen im 90°-Winkel zueinander.

Soweit für heute, viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/54460