Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 23.09.2012 15:43:09 Gelesen: 1208001# 794@  
@ Baber [#793]

Gratuliere: Es ist ein sehr schönes Stück, das Sie da vorzeigen können. Es paßte gut in meine Rohrpostsammlung Paris, wenn es verfügbar wäre. Der Schmutz stammt meines Erachtens jedoch nicht daher, daß der Beleg auf den Fußboden gefallen ist, sondern er kommt woanders her:

Die Rohrpost hatte immer mit einem einfachen physikalischen Problem zu tun. Wenn man Luft komprimiert, dann erhöht sich logischerweise der Druck in dem entsprechenden Luftvolumen. Die Moleküle prasseln dichter aneinander und dies führt zu einer Erhöhung der Temperatur. Luft, die wärmer ist, kann eine größere Menge an Wassermolekülen aufnehmen, wodurch sich in dem entsprechenden Volumen die Luftfeuchtigkeit erhöht. Wenn nun wieder Entspannung eintritt, z.B. weil der komprimierte Luftstrom unterbrochen wird, da eine Rohrpostkapsel ihr Ziel erreicht hat, sinkt die Temperatur, wodurch die Luft nicht mehr so viele Wassermoleküle aufnehmen kann. Folglich entsteht ein Nebel oder genauer: Das in der warmen und komprimierten Luft gelöste Wasser kondensiert und schlägt sich an der Innenwand der Rohrpoströhren nieder. Analoges geschieht, wenn man mit Unterdruck arbeitet und die Luft folglich dekomprimiert. Es gibt in den Postarchiven Berichte, daß in einigen Röhren auf diese Weise pro Tag bis zu 2 Liter Wasser abgeschieden wurden. Daher versuchte man auch, mit vorgekühlter Luft zu arbeiten, die nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. In jedem Fall trug dieses Problem des Kondenswassers zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Innenlebens der Rohrpostanlagen bei. Entsprechend gibt es in der Rohrpostbetriebsordnung von Berlin auch die Vorschrift, daß in den Röhren feucht gewordene Telegramme umgeschrieben werden müssen.

Die physikalischen Realitäten, d.h. konkret das Kondenswasser förderte natürlich auch die Verrottung der Anlagen. Im Ergebnis prägte rostiges Kondenswasser das Innenleben der Röhren, welches auch in die Kapseln eindrang, insbesondere dann, wenn man der Instandhaltung der Röhren nicht mehr so viel Aufmerksamkeit beimaß, d.h. Kapital invenstierte, weil es sich einfach nicht mehr lohnte. Dies wäre meine Erklärung für den 'schönen' rostigbraunen Dreck auf dem Beleg: Authentischer Rohrpostdreck.

Einen schönen Sonntag noch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/54486