Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 24.09.2012 16:24:36 Gelesen: 653479# 400@  
Liebe Mitglieder,

als mir im Jahr 2008 die Idee einer Philaseiten Privat Auktion kam, an der sich alle Mitglieder kostenfrei beteiligen können, war ich davon überzeugt, den Mitgliedern, die Teile ihrer Sammlung oder ihrer Dubletten veräußern oder ihre Sammlungen ergänzen wollen, eine gute Dienstleistung anbieten zu können.

Heute um 20 Uhr beginnt die 132. Live-Auktion, bei der sehr wahrscheinlich wieder mehr als 40 % der angebotenen 400 Lose den Besitzer wechseln.

Insgesamt wurden bisher über 7.000 Lose verkauft, der Umsatz übersteigt 44.000 Euro, erfolgreich beteiligt haben sich 125 Verkäufer und 244 Sammler, die in der Auktion gekauft haben.

In den letzten Auktionen habe ich, bedingt durch den guten Zuspruch aller Teilnehmer, die Zahl der zulässigen Lose auf 400 erhöht. Mit guten Erfolg, brachte doch die Auktion vor 12 Tagen mit 165 verkauften Losen und 1.151 Euro Umsatz einen neuen Rekord.

Ich werde daher versuchsweise die maximale Zahl der Lose langsam weiter erhöhen, solange der gute Zuspruch bei Anbietern und Käufern anhält.

Was ich nicht machen werde, ist eine Begrenzung der Lose pro Anbieter, wie gelegentlich vorgeschlagen. Die Systematik der Auktion vom ersten Tag an, man könnte sagen ein Erfolgsgeheimnis, bestand und besteht darin, dass nur erfolgreiche Anbieter, die sich von anderen durch Qualität und günstige Preise unterscheiden, eine höhere Zahl von Losen anbieten dürfen. In der Forumhilfe wird dieses System ausführlich beschrieben.

Auch bleibt es dabei, daß es keine automatischen Wiedereinstellungen von Losen geben wird, genauso wenig werden Einstellhilfen angeboten, die theoretisch, wie auf professionellen (und kostenpflichtigen) Auktionsplattformen üblich, in Sekundenschnelle zehntausende von Losen mit automatischer 99-maliger Wiedereinstellung zulassen.

Die seit 2008 unveränderten Konditionen ändern sich jedoch in einem Punkt:

Künftig ist das Angebot von Nachdrucken, Neudrucken, Replikaten, Reprints, Kopien, von gefälschten und verfälschten Marken und Stempeln, gleichgültig ob deutlich gekennzeichnet oder nicht, von Sonder- oder Ausstellungsdrucken, die nicht zur Frankatur zulässig waren oder sind, und allen ähnlichen Produkten in der Philaseiten Auktion nicht mehr zulässig.

Ich denke, die Teilnehmer an der Philaseiten Privat Auktion können sinngemäß ergänzen, wenn ich in dieser Aufstellung noch Angebote vergessen habe. Notfalls werde ich den vorherigen Absatz dieses Beitrags nachträglich ergänzen. Ich möchte und werde darüber auch nicht weiter diskutieren, weder über den Sinn noch über Spitzfindigkeiten, wie etwas umgangen werden kann. Es gibt genügend andere Plattformen, auf denen diese Produkte angeboten werden können.

Ich hoffe, insgesamt in Sinne der Auktionsteilnehmer zu handeln.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/54515