Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Magdeburger Am: 25.09.2012 05:14:23 Gelesen: 909801# 256@  
@ JohannesM [#1061]

Guten Morgen JohannesM,

bei den beiden Belegen mit Tour-Angabe handelt es sich scheinbar um die gleiche Stempeltype (gerät). Bei der Aufgabe am Zug, welche ich bei diesen beiden mal unterstelle, ist der Bahnhof-Stempel als sogenannter Stationsstempel verwendet wurden. Dies ersparte die handschriftliche Übernahme, welche vielfach zu beobachten ist.

Versuche doch mal die Verwendungszeiten der einzelnen Geräte herauszubekommen. Läßt sich dieser Stempel als reiner Bahnhofstempel nachweisen? Danach lassen sich noch mehr Fragen finden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/54530