Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
Richard Am: 25.09.2012 08:53:54 Gelesen: 54318# 19@  
@ Wellensittich [#15]

Deutsche Post DHL Gewinn wächst zweistellig

Hallo,

wenn Du der Meinung bist die Post würde für ihre Aktionäre zu große Gewinne erwirtschaften, dann kaufe einfach Aktien der Deutschen Post und profitiere davon. Damit profitierst Du von der Portoerhöhung.

Und wer als Briefversender Alternativen sucht, wird diese unter anderem im P2 Briefverbund finden. In meiner Firma wurden in diesem Jahr 90 bis 95 % der Rechnungen über die Südmail verschickt. Es gibt nur noch ganz wenige weiße Lücken auf der Zustellkarte, die nicht beliefert werden. Portoersparnis für Firmen mit Vorsteuerabzug glatt 25 Prozent.

Das Porto für Standardbriefe wurde jetzt rund 15 Jahre nicht mehr erhöht. Seit Ende 1997 ist der Index der Lebenshaltungskosten in Deutschland von 90,5 auf 113,3 im August dieses Jahres gestiegen, das sind mehr als 25 Prozent [1]. Bei anderen Ländern, wie den USA, habe ich den Eindruck, daß die Kosten für Standardbriefe jedes Jahr nach oben angepaßt werden. Warum sollten der Deutschen Post die 3 Cent verweigert werden ? Wie viele Briefe jährlich schreiben wir denn noch ? Bei mir sind es ganz bestimmt keine 100, also weniger als 3 Euro im Jahr, den Gegenwert für einen großen Schluck aus der Maß am Oktoberfest mit inzwischen 9,50 Euro [2].

Briefe für nur 55 oder 58 Cent von der berühmten Hallig in der Nordsee auf die Zugspitze zu transportieren, selbst wenn es zwei oder drei Tage dauert, halte ich für eine große Leistung. Andere, wie der Konkurrent PIN (ca. 1999 bis 2007), sind daran gescheitert [3].

Schöne Grüsse, Richard

Quelle:

[1] http://www.grundeigentuemerverband.de/index.php?showpage=101
[2] http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/oktoberfest-bierpreisindex-schiesst-in-die-hoehe-11042332.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/PIN_Group
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/54532