Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
EdgarR Am: 25.09.2012 10:04:10 Gelesen: 54274# 20@  
Einspruch Euer Ehren!

@ Richard [#19]

wer als Briefversender Alternativen sucht, wird diese unter anderem im P2 Briefverbund finden. ... Es gibt nur noch ganz wenige weiße Lücken auf der Zustellkarte, die nicht beliefert werden.<

Leider nein. "Theoretisch" ist wirklich fast alles flächendeckend abgedeckt bei P2. "Realiter" gibt es große Gebiete (Beispiele aus der Lamäng: LK Mainz, größere Teile Ruhrgebiet, Artland Nähe OS ...), wo dann die Post AG die Zustellung durchführt. Und damit ist abzusehen, dass die entsprechende 'Produktionskette' auch bei den Privaten teurer werden wird (und muss).

Briefe für nur 55 oder 58 Cent von der berühmten Hallig in der Nordsee auf die Zugspitze zu transportieren, selbst wenn es zwei oder drei Tage dauert, halte ich für eine große Leistung.

Schon wahr, aber nichts Besonderes. Die 0,00x % solcher Briefe, die echten Mehraufwand verursachen, gehen in den 99,99y % der anderen Briefe, an denen verdient wird - und wohl nicht schlecht verdient wird - glatt unter. Sowas nennt man 'Mischkalkulation' und die ist Stand der Technik. Auch Apotheken verdienen nicht an JEDEM einzelnen Kunden, und Aldi, Lidl & Gen. ebenso wenig.

Warten wir mal ab, was diese Aufsichts-Veranstaltung sagen wird. Mein Tipp: 'man' wird sich auf irgendwas zwischen Post AG - Forderung und jetzigem Niveau einigen. Also: "?" hinter die Themenüberschrift!

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/54536