Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 25.09.2012 13:18:39 Gelesen: 549912# 88@  
@ Baber [#87]

Baber, ein schöner Beleg und um Klassen schöner anzusehen, als die gewerblichen modernen Remailings. Ich hatte heute übrigens gleich zwei davon in unseren täglichen Werbeflut gefunden. ;-)



Ausschnitt (mit sämtlichen Angaben) aus einem C5-Umschlag: ABC-Remailing; Absender ist "der daberer - das biohotel" in 9635 St. Daniel, Kärnten (Österreich), versendet über die Schweizer Post SPI (Swiss Post International) nach Deutschland. Economy-Frankiervermerk "P.P. Swiss Post CH 8010 Zürich Müllingen" (P.P. = Postage Paid) und Rücksendeadresse "Exchange Office SPI AT 8010 Zürich Müllingen". Auch hier ist das Ursprungsland der Sendung erkennbar. Ein Exchange Office ist im Prinzip nur ein neues Wort für ein Auswechslungsamt, SPI steht wieder für die Swiss Post International und AT für Austria/Österreich.

Und wenn wir schon einmal dabei sind, ähnlich aber doch anders:



Ausschnitt aus einem A4 Vorblatt (Prospekt unter Platikhülle): ABB-Remailing; Absender ist die "Altenmarkt-Zauchensee Tourismus" in 5541 Altenmarkt-Zauchensee im Salzburger Land (Österreich), versendet als INFOPOST direkt über die DPAG, mit der Infopostwelle als einzigem Frankiervermerk. Der 2D-Matrixcode dient hier nur der Steuerung für das Zusatzprodukt PREMIUMADRESS und beinhaltet keine Angaben zum Frankierwert, d.h. es liegt keinerlei versteckte AFS-Eigenschaft vor [1].

Ausgelesen finden sich lediglich die folgende Informationen im 2D-Matrixcode:

Ergebnis: DEA##/ðé#&¸Aª##
Post-Unternehmen: DEA
Frankierart: 28
Herausgeber: 5099284760
Produktschlüssel: 9912 (Variante Premiumadress: RETOURE)
Erstellungsdatum: 17.06.2010
PremiumadressID: 1

Übrigens, auch in der aktuellen Version 27 der "Produktliste PREMIUMADRESS" vom 01.07.2012 [2] erscheint der oben kodierte Produktschlüssel 9912 nicht. Bei dem hier aufgeführten Datum 17.06.2010 handelt es sich nicht um das Versanddatum, sondern um das Datum der erstmaligen Erstellung dieses vereinfachten Standard-PREMIUMADRESS-2D-Matrixcodes (für diesen Kunden), auf postdeutsch "PREMIUMADRESS-Label" genannt [3].

Etwas unklar ist für mich in diesem speziellen Fall die vom Kunden gewählte PREMIUMADRESS-Variante RETOURE, d.h. bei Unzustellbarkeit wird die Sendung physisch an den Absender zurückgesendet. Es findet sich aber nur eine österreichische Rücksendeadresse auf dem Beleg. Werden etwa INFOPOST-Sendungen nun auch in das Ausland retourniert? Ich meine gelesen zu haben, dass unzustellbare Sendungen grundsätzlich nur in das Land der Franktur, d.h. hier Deutschland, zurückgeschickt werden? Deshalb sieht man bei Remailingsendungen aus Drittländern beim ABB- oder ABC-Remailing, die über die DPAG versendet werden, diese "Deck- bzw. Sammelpostfächer" beim IPZ in Niederaula. Oder steckt hier im 2D-Matrixcode, ggf. unter der Herausgeber-Kennung, eine spezielle Rücksendesteuerung? Die Sendungen gehen womöglich an eine Sammeladresse der DPAG in Dtld. und werden dort gesondert behandelt?

Hat hier jemand nähere Informationen?

Gruß
Thomas

[1]: "Deutsche Post Infopost Zusatzleistung / Frankiervermerk ZL" - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=48705
[2]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/premiumadress/premiumadress_neu/produktliste_premiumadress_27.pdf
[3]: http://www.philaseiten.de/up/781551/7/9/3b91853b_h.jpeg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/54540