Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
Göttinger Am: 25.09.2012 13:23:27 Gelesen: 54235# 21@  
@ Richard [#19]

"wenn Du der Meinung bist die Post würde für ihre Aktionäre zu große Gewinne erwirtschaften, dann kaufe einfach Aktien der Deutschen Post und profitiere davon. Damit profitierst Du von der Portoerhöhung."

Auch das ist nur relativ. Wenn man sich die Postaktie von der Ausgabe (20,50 Euro) bis heute (aktuell 15,50) ansieht hat sie netto verloren. Sicher gab es noch die Dividenden, aber auch die waren nicht üppig, so dass man sein Geld woanders gewinnbringender angelegt haben könnte. Und auch die Ausschläge waren nicht sehr groß (maximal 25-26 Euro), so dass man sogar durch geschicktes Zocken nicht sehr viel gewonnen hätte. Denke also, duch Aktienkauf profitiert man nicht wirklich von der Portoerhöhung, und andere Faktoren wie allgemeine wirtschaftliche Lage etc. nehmen einen wesentlich größeren Einfluß auf den aktuellen Aktienkurs als eine 3-centige Portoerhöhung für Standardbriefe.

Gruß Göttinger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/54541