Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 27.09.2012 11:54:05 Gelesen: 300332# 75@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich die "Ü's" ohne Punkte ansprechen. Dieses kann als erstes daher kommen, dass die relativ empfindlichen Ü-Punkte einfach fehlen weil sie z.B. herausgebrochen sind. Besonders schön finde ich die Karte aus München, denn dort sind gleich bei zwei verschiedenen Stempeln keine Ü-Punkte vorhanden.



Die Stempelabschläge sind beide sehr klar, aber die Punkte fehlen. Da ich nicht glaube, dass in dieser Zeit Stempel ohne Ü-Punkte hergestellt wurden gehe ich in beiden Fälle von einer Beschädigung aus. Liege ich damit richtig?

Mit den bayrischen Stempeln kenne ich mich nicht gut aus. Deshalb noch eine Frage: Was bedeutet die kleine Zahl ganz unten in den Münchener Stempeln?

Anders könnte es bei dem Stempel aus dem Jahr 1842 sein. Auch dort fehlen die Ü-Punkte. Wer kann mir sagen, ob dieser Stempel eigentlich Ü-Punkte hatte oder nicht?



Ganz nett auch der Stempel "N. Abg.". Der Brief wurde also verspätet - also nach Abgang der eigentlichen Post - am Schalter eingeliefert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/54614