Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 27.09.2012 16:19:21 Gelesen: 1206569# 799@  
Mal was neues: Die Rohrpost in Budapest.

Zur Sprache:
Rohrpost = Pneumatikus (cső)
Rohrpostbrief = Pneumatikus cső levelet
Rohrpostkarte = Pneumatikus cső térkép

Briefe aus Budapest habe ich NICHT im Bestand. Aber etliche Eilbriefe meist aus Europa, Vor- und Nachkrieg, nach Budapest.

Keiner dieser Briefe zeigt Budapester Stempel mit "Pneumatikus" oder ähnlichen verdächtigen Hinweisen, wie wir sie aus der deutschen Mannigfaltigkeit kennen.

Lediglich eine kürzlich entdeckte Briefrückseite läßt mich stutzen. Auf einem Eilbrief aus Deutschland nach Budapest von 1958 finden sich rückseitig neben einem deutschen Bahnpoststempel diese beiden:



Ein Sammlerfreund meinte, der undeutliche violette Zweizeilige sei ein Indiz.
Ich meine: Nein (da Handstempel und ohne genügende Zeitangabe).

Wer schließt sich mir an ?
Wer kann ein paar Rohrpoststempel aus Budapest zeigen ?

Im Winter werde ich hoffentlich das Vergnügen haben, einen großen Briefe-Nachlaß einsehen zu dürfen.

Die unschlüssigen Laien-Erben murmelten etwas von "auch ein Ordner Rohrpost mit Budapest, Prag und so..."

Bis bald, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/54624