Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
filunski Am: 29.09.2012 12:19:02 Gelesen: 327129# 67@  
@ volkimal [#65]

"Das Fragezeichen habe ich gesetzt, da ich auch nicht weiß, welche Station mit Poststempel die südlichste ist."

Hallo Volkmar,

das Fragezeichen hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich der Geschichte mal nach gegangen.

Ergebnis, es gibt eine Südpolarstation fast genau am geographischen Südpol, die amerikanische Amundsen-Scott-Station, nochmals fast 600 NM weiter südlich als die oben gezeigte "Byrd Station". Diese hat auch ein "Post office"! Leider kann ich von dort keinen Stempel zeigen. Aber vielleicht bekomme ich ja noch einen ?

Ersatzweise aber erst mal ein Bild der dortigen US (Feld-) Poststation, betrieben im Auftrag der US Navy:



Wen es interessiert, der findet hier eine Übersicht über Südpolarstationen:

http://www.antarktis-station.de/antarktis/weitere-stationen/index.php

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/54678