Thema: Deutsches Reich: Ganzsachen bestimmen
volkimal Am: 29.09.2012 18:18:09 Gelesen: 43743# 12@  
@ ganzsachenphilatelie [#11]

Hallo Hans-Dieter,

erstmal herzlichen Dank für den Link. Demnach dürfte es sich um Halle an der Saale handeln. Auf der Seite heißt es: "Die Strecke wurde bald Teil einer Fernverbindung aus den Niederlanden und dem nördlichen Westfalen über Löhne, Hildesheim und Halberstadt nach Halle und Leipzig, zum Teil auch weiter nach Polen und in das heutige Tschechien. Der Güterverkehr nahm die Direktverbindung von Grauhof nach Vienenburg, der etwas schwächere Personenverkehr lief über Goslar dorthin."

Ich gehe davon aus, dass die Strecke von Löhne über Hameln nach Hildesheim führte. Dennoch bleibt eine Frage übrig: Gab es auf dem Teil der Gesamtstrecke von Löhne nach Vienenburg keinen Bahnpoststempel? Hameln liegt ja beim besten Willen nicht zwischen Vienenburg und Halle. Oder gibt es sonst einen Grund weshalb gerade dieser Streckenstempel benutzt wurde?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3433
https://www.philaseiten.de/beitrag/54700