Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
kauli Am: 29.09.2012 20:36:02 Gelesen: 4437580# 1751@  
@ muemmel [#1743]

Hallo mümmel,

das Kopfzerbrechen geht also weiter. Die Lösung von Rainer mit dem Rohrpostzuschlag wäre ja super, aber Rohrpost nach Bad-Oyenhausen? Man sollte mal die Sache mit den Wertbriefzuschlägen und der Versicherungsgebühr klären. Wenn ich die Anmerkungen im Michel-Postgebühren-Handbuch richtig deute, ist das dasselbe. Dann habe ich noch was gefunden, das bis zum 1.7.1923 1% und ab dem 1.9.1923 2% Gebühren fällig waren.

Hilft aber in diesem Fall auch nicht weiter. Da muß es doch eine Verordnung o.ä. darüber geben.

Ich zeige mal einen ähnlichen (mit tollen Grobsendungsstempeln) aus der PP 5, Frankatur 2,60 M. Aufgeschlüsselt wäre es Porto 20-250g 0,60, 0,50 Nachnahme, 1,50 Wertbriefzuschlag. Da ist kein Einschreiben und keine zusätzliche Versicherungsgebühr dabei. Wie geht das ? Kann doch nicht alles falsch sein.

Mit rauchendem Kopf
Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/54704