Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 01.10.2012 21:01:39 Gelesen: 932599# 92@  
@ Holzinger [#91] und @ Pommes [#88]

Das Thema Konsolidierungsnummern ist auch eine Endlosbaustelle. :-) Da lächelt einem auf den Treffen der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel (und auch bei sonstigen Posteingängen) regelmäßig einiges an.

Ich hatte vor einigen Tagen das Vergnügen, vier Kartons (früher mit handelsüblichem Kopierpapierpaketen belegt) Absenderfreistempel (C6-Briefe, meist Frankit) aus den letzten vier Monaten durchzusehen, dieses Mal explizit auch nach Konsolidierungsnummern. Die Mehrheit lag bei K2055, K4000 und K4031 (zusammen ca. 1,5 Kartons). Die sonstigen vorhandenen Konsolidierungsnummern waren mit Abstand deutlich weniger (teils als Einzelstücke) vertreten. Teilweise variieren bei den drei großen Konsolidierern die aufgeprühten Konsolidierungsmerkmale untereinander (unterschiedliche Schriftart, Zifferngröße etc). Im Einzelfall lassen sich diese Merkmale vermutlich konkreten Niederlassungen zuordnen.

Ein paar Links mit weiteren (?) Konsolidierungsnummern siehe nachfolgend.

http://jolschimke.de/prviatpost/afs-mit-integierter-konsolidierer-nummer.html
http://jolschimke.de/prviatpost/konsolidierung-ein-weiterer-schritt-zur-liberalisierung-der-postmaerkte.html

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/54778