Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 02.10.2012 17:18:35 Gelesen: 264177# 146@  
@ philapit [#143]

Glückwunsch zu diesem wunderhübschen Dokument, bei dem es sich nicht um Post handelt, sondern um eine (wie Marcel bereits schreibt) notarielle Urkunde. Der Zustand scheint fast makellos; und die kalligraphische Gestaltung geht über "übliche" Notariatsurkunden deutlich hinaus. Zudem ist sie sehr deutlich und leserlich - wenn Du eine Transkription brauchst, dann schick mir die Seiten als Scan per mail in etwa 300 dpi Auflösung. Hier schon mal die erste Seite:

"Im Nahmen der heyligen hochgelobten Dreyeinigkeit - Kund und zu wissen sey hiermit daß im Jahr nach Christi Geburth Eintausend Siebenhundertzweyundneunzig, Indictione Romana X [das ist das sogenannte Induktionsjahr, berechnet in einem 15-jährigen Zyklus, der mit dem Jahre 3 vor Christi Geburt beginnt - eine sehr häufige Datierung in mittel- und spätmittelalterlichen Dokumenten, mehr dazu zusammen mit der evtl. Transkription] bey Herrsch- und Regierung des allerdurchlauchtigsten, großmächtigsten und unüberwindlichsten Fürsten und Herrn, Herrn Leopolds des Zweyten, erwählten Römischen"

Ausgefertigt wurde das Dokument auf dem Rittergut MENSDORF bei Eilenburg; ca. 20 km nordöstlich von Leipzig.

Daß es Sammler gibt, die an diesen Dingen Freude haben, dies wiederum freut die alte

roteratte48

Gruß ins Forum - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/54805