Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Pommes Am: 02.10.2012 22:54:55 Gelesen: 804389# 77@  
Heute auf dem Tauschtag gefunden.

Ich weiß nicht, ob ich das richtige Thema erwische, aber irgendwo muss ich diesen Brief ja unterbringen. Ich kann aufgrund der Marke (sehr dunkel an der entscheidenden Stelle) auch nicht genau sagen, welches Briefzentrum es nun genau ist, jedenfalls Berlin, also 10, 12 oder 13. Mit Lupe und Licht sieht es ein wenig nach 13 also Hennigsdorf aus.

Die Frage, die ich in die Runde werfen möchte bezieht sich aber gar nicht so sehr auf diese Vorderseite,



sondern auf die Rückseite:

.

"Servicecenter Briefermittlung ... Eingangsstempel" hier 08.05.2009. Meine Frage nun lautet, hat jedes Briefzentrum solch ein Servicecenter oder gibt es ein zentrales und wer kann weitere Beispiele dieses/eines ähnlichen Stempels zeigen?

Nebenbei die besonders "schwungvolle" Variante der Brieföffnung ist auch nicht schlecht, ich denke, das kann man im Scan links erkennen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/54813