Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 04.10.2012 00:05:42 Gelesen: 45788# 7@  
Heute möchte ich euren Blick ganz weit nach Nordwesten lenken, in den Landkreis Aurich, eine wunderschöne Landschaft, wenn man denn das flache Land, saftige grüne Wiesen, die Weite des Himmels und ab und zu auch einige Ansiedlungen mag. Es ist eine Region, die weit abseits der großen Touristenströme liegt, und die wenigsten, die dort auf dem Weg zum Meer hindurchfahren, bleiben einfach mal ein paar Tage da, um sich ungestört von Urlaubshektik und Menschenmassen der Erholung hinzugeben.

Der heute gezeigte Brief wurde von einem Absender in Lübbertsfehn geschrieben, dem Landbriefträger in Ihlowerhörn zum Weitertransport übergeben und schließlich am 27.5.1959 beim Leitpostamt Aurich abgestempelt und auf den Weg nach Oldenburg geschickt.

Lübbertsfehn ist ein kleiner Teil der ehemals selbständigen Gemeinde Ihlowerhörn, die ihrerseits im Jahr 1972 Teil der Gemeinde Ihlow wurde.

Zu Lübbertsfehn finden sich vor allem Bilder, die recht gut einen Eindruck der dortigen Landschaft vermitteln; dazu bitte im Browser die Suchworte "Bilder Lübbertsfehn" eingeben.

Bei wikipedia finden sich wenige Hinweise zu Ihlowerhörn, insbesondere dieser:

Die ehemalige Gemeinde Ihlowerhörn ist seit der Gemeindegebietsreform vom 1. Juli 1972 ein Ortsteil der ostfriesischen Gemeinde Ihlow in Niedersachsen. Der Ortsteil gliedert sich in die Dörfer Westersander, Hüllenerfehn und Lübbertsfehn, aus denen 1939 die Gemeinde Ihlowerhörn gebildet wurde.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ihlowerhörn

Genauere Informationen findet man dann bei dem Artikel zur heutigen Gesamtgemeinde Ihlow, so z.B.:

Die Gemeinde Ihlow liegt im Landkreis Aurich in Ostfriesland. Sie hat etwa 12.500 Einwohner und eine Größe von rund 123 km² und ist damit in der Fläche die achtgrößte Gemeinde Ostfrieslands und die viertgrößte im Landkreis Aurich.

Die Gemeinde entstand im Rahmen der Gemeindegebietsreform 1972 durch Zusammenschluss zwölf selbstständiger Gemeinden, die heute die Ortsteile bilden:

Bangstede
Barstede
Ihlowerfehn
Ihlowerhörn
Ludwigsdorf
Ochtelbur
Ostersander
Riepe
Riepster Hammrich
Simonswolde
Westerende-Kirchloog
Westerende-Holzloog

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ihlow_%28Ostfriesland%29



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/54861