Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Jürgen Witkowski Am: 20.04.2008 20:35:19 Gelesen: 378713# 40@  
@ Concordia CA [#39]

Ob sich der Empfänger dieser Karte in Duisburg über die guten Wünsche für das Jahr 1907 gefreut hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte er 5 Pfennig Nachporto zu bezahlen.

Der Absender aus dem sauerländischen Medebach hat die Karte als Drucksache frankiert. Da er außer seinem Namen auf der Vorderseite keine weiteren Nachrichten geschrieben hat, war er vermutlich der Meinung mit 3 Pfennig Drucksachenporto auszukommen. Der zustellende Postbeamte sah das anders und kassierte den 1,5-fachen Fehlbetrag als Nachporto.

Frankatur Ist = 3 Pf.
Frankatur Soll = 5 Pf.
Differenz = 2 Pf.
Nachporto 1,5x2 = 4,5 aufgerundet 5 Pf.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/5492