Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
Marcel Am: 05.10.2012 21:06:30 Gelesen: 236693# 49@  
Habe diese Woche einen Zufallsfund gemacht. Und zwar geht es um die "Seute Deern" in Bremerhaven.

Die "Seute Deern" (Plattdeutsch für Süßes Mädchen) – ursprünglich Elisabeth Bandi, später Bandi und Pieter Albrecht Koerts – ist eine hölzerne Bark und Restaurantschiff. Das Schiff steht seit 2005 als Bestandteil der Gesamtanlage Deutsches Schiffahrtsmuseum unter Denkmalschutz. Mehr zur Geschichte unter: http://www.seutedeern.de/

Zuerst die Postkarte mit dem Restaurant als Motiv - gelaufen am 18.10.1976 und dem grünen Reklamestempel.



Dann wühlte ich weiter und fand in dem Haufen von Postkarten eine Autogrammkarte vom 21.08.1976 von Peter Gording mit dem selben Reklamestempel in schwarz (schnell Postkarte wieder gesucht). Er war wohl 1976 der letzte Überlebende der Meuterei auf der "Seute Deern" im Jahre 1919 und Kapitän des selben 1927.

Dazu gibt es eine schöne Geschichte die unter dem genannten Link nachzulesen ist.

Auf ihrer Jungfernfahrt, beladen mit Holz für Bahia, verschwand der Kapitän spurlos. Wurde er von der See mitgenommen, ging er freiwillig? Es wird immer ein ungelöstes Geheimnis bleiben. Das Verschwinden des Kapitäns schien die Besatzung mit grauen erfüllt zu haben. Sie verließ das Schiff und ruderte davon. Wie ein Geisterschiff trieb nun der Schoner vor der Atlantikinsel Saint Thomas.

Wenn das Meuterei ist - naja!



Auch die Deutsche Post würdigte die "Seute Deern" mit einer 2,60 € Briefmarke der Dauerserie "Sehenswürdigkeiten" (Erstausgabe am 06.03.2003).



Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/54937