Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Georgius Am: 20.04.2008 21:34:27 Gelesen: 605814# 35@  
@ Pilatus [#33]

Hallo Pilatus,

für mich gibt es hierbei (lateinische Schrift) keine Verwunderung, denn schon damals gab es diese Kleinstaaterei des Bildungswesens in Deutschland, von der man sich ja heute noch nicht trennen kann. Gott sei Dank gibt es seit kurzem Lichtblicke in einigen Bundesländern, wo man sich auf einheitliche Abituranforderungen bereits verständigt.

Selbst bin ich mit lateinischer Schrift schulisch unterrichtet worden, seit April 1941. Aber von meinen Vorfahren (Großeltern) weiß ich auch, daß sie um 1900 längst aus der Schule heraus waren und allesamt die lateinische Schrift schrieben. Hier scheint mir "Wikipedia" nicht auf dem laufenden zu sein. Dort wird ja der Eindruck erweckt, als ob es 1915 schon ein einheitliche Festlegungen über Schrift gegeben hätte (Sütterlin). Aber dem war durchaus nicht so.

Es muß also damals unter den Lizeen und auch Volksschulen solche gegeben haben, in denen nicht nur die sog. "Deutsche Kurrentschrift" gelehrt wurde, sondern auch die lateinische Schrift geschrieben wurde. Es wurde auch vielfach gemischt geschrieben. Andererseits haben meine Vorfahren jedenfalls keine umschulenden Abendkurse für Schrift besuchen können, selbst wenn es diese gegeben hätte.

Je mehr ich darüber nachdenke und alte Schriftproben meiner Vorfahren untersuche, merke ich, wie ungeheuer interessant diese Problematik ist. Vielleicht bearbeitet ein Historiker dieses Thema bei Wikipedia einmal erschöpfend. Könnte doch eine Doktorarbeit werden?

Mit schönen Grüßen
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/5501