Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 08.10.2012 19:55:47 Gelesen: 932916# 95@  
@ Pommes [#94]

Zum Abschluß noch ein Beleg mit der K2049, damit dieser hier im Forum auch mal gezeigt wird und damit belegt ist

Das Drumherum um DirektExpress ist sicherlich nicht so einfach zu durchschauen. Die PIN-Gruppe war darin auch irgendwie miteinander verbandelt und DirektExpress trug die PIN-intere Kennung DE1399, welche sich auch auf Belegen nachweisen lässt. Neben der Konsolidierung (K2049) wurde über ein Tochterunternehmen (?) auch die bundesweite Zustellung von nachweispflichtigen Sendungen (Postzustellungsaufträge, Einschreiben) betrieben. Die Konsolidierung verschwand meines Wissens nach so ziemlich genau zum Jahreswechsel 2007/2008 im Zuge der PIN-Krise - an Belege mit Nummer K2049 von Anfang Januar 2008 (oder später) kann ich mich nicht entsinnen. Dafür tauchte der Konsolidierer K2055 auf Sendungen mehrerer PIN-Niederlassugnen auf. DirektExpress hatte für mehrere (teilweise insolvente) PIN-Töchter konsolidiert und dürfte in Bezug auf das zu frankierende DPAG-Porto regelmäßig in Vorkasse gegangen sein. Da kamen sicherlich schnell 100.000e Euro zusammen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/55033