Thema: Ganzsachen: Gibraltar
Cantus Am: 08.10.2012 23:37:43 Gelesen: 15552# 3@  
Gleichzeitig mit der Karte zu 1/2 Pence erschien auch eine Karte zu 1 Pence in karmin, bei Michel als P 4 geführt. Diese Karte habe ich in zwei Ausführungen in meinem Besitz, und zwar gedruckt auf dünnem oder dickem Postkartenkarton, im Scan lässt sich das jedoch nicht darstellen.

Die gezeigte postfrische Karte ist dabei eine mit dünnem Karton, die gelaufene Karte mit spürbar dickerem Postkartenkarton.







Diese Karte lief am 9.10.1888 von Gibraltar nach Coblenz, wurde dort aber offensichtlich weitergeschickt, ich kann nur mit dem blauen handschriftlichen Eintrag nichts anfangen.

Zeitgleich mit diesen beiden Einzelkarten zu 1/2 und 1 Pence erschienen auch Doppelkarten der gleichen Wertstufen, also Fragekarten mit anhängender Antwortkarte, bei Michel als P6 und P7 geführt. Bei der Doppelkarte zu 1/2 Pence zeige ich Außen- und Innensicht einer ungebrauchten Karte.





Von dieser Karte besitze ich ein gelaufenes Exemplar, noch mit anhängendem unbeschriebenem Antwortteil. Die Karte lief am 11.4.1899 von Gibraltar nach Dornum in Ostfriesland, wurde von dort aber weitergesandt nach Osnabrück, wo sie am 17.4.1899 eintraf.



Der Vollständigkeit halber zeige ich noch eine ungebrauchte P7.



Zusätzlich zu den schon gezeigten Karten gab es auch noch eine Karte zu 1 1/2 Pence in dunkelbraun, sowohl als einfache Karte, Mi. P 5, sowie als Doppelkarte, Mi. P8. Während ich die einfache Karte nicht zeigen kann, bilde ich wenigstens Wertstempel und Kartenvorderseite einer ungebrauchten P8 ab.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4044
https://www.philaseiten.de/beitrag/55056