Thema: (?) (54) DDR: Postkontrolle der DDR Zollverwaltung
philamotiv Am: 09.10.2012 11:49:27 Gelesen: 74930# 14@  
Hallo,

ich kenne solche Briefe zur Genüge aus der DDR-Zeit. Da keine Tauschkontrollmarke auf der Rückseite war, ging der Brief wegen des Inhaltes an den Absender zurück. Der Zoll, besser die Kontrollstelle der Staatssicherheit, bezog sich dabei auf die geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Es reichte die Beilage einer einzigen Briefmarke oder nur eines Zeitungsausschnittes um den Brief auf diese Weise zurückzusenden. Manchmal wurde der Inhalt "einbehalten", manchmal zurückgeschickt.

Als selten würde ich so etwas nicht bezeichnen. Bei einer intensiven Sammlertätigkeit wurden solche Rückläufer zur Routine. Übrigens wurde beim "Zoll" fein säuberlich alles dokumentiert, so wurde der Inhalt, insbesondere beiliegende Schreiben, kopiert und archiviert. Ich konnte Mitte der 80er-Jahre auf Grund eines Einspruches direkt bei dieser Behörde meine Akten sehen und war erstaut, wie akribisch alles festgehalten wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4104
https://www.philaseiten.de/beitrag/55066