Thema: Deutsches Reich: Ab wann Mark und Pfennig?
bayern klassisch Am: 09.10.2012 19:28:38 Gelesen: 5195# 3@  
Hallo Bernd,

danke für die Primärquelle und Datenlage. Du hast richtig gelesen - man hatte dem Brief 2 Muster eingeschlossen, weswegen er offenbar über 15 g inklusive wog und unterfrankiert war.

Bei Bayern kostete ein einfacher frankierter Brief 3x, ein schwererer wie der hier 7x.

Ein unterfrankierter Brief der 2. Gewichtsstufe kostete 11x abzüglich des Wertes der verwendeten Marken, hier also eine Differenz von 5x, zu zahlen bei der Briefabgabe.

Unten links sehe ich 20 Pfennig - das wären 7x gewesen und war daher falsch, weil in diesem Fall die verklebten 6x nicht angerechnet worden wären.

Die mittig gestrichene Zahl lese ich als 13 Pfennig. 8 Pfennige entsprachen 3x, so dass 13 Pfennige 5x gleich kamen.

Liest du auch 13 Pfennige oder einen anderen Taxbetrag?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4740
https://www.philaseiten.de/beitrag/55086