Thema: Deutsches Reich: Ab wann Mark und Pfennig?
BD Am: 10.10.2012 19:38:06 Gelesen: 5075# 8@  
Hallo bayern klassisch,

obwohl ich es in der Postordnung 1871 nicht finde, gab es wohl ab dieser schon die Waarenprobe, die bis 250 gramm schwer 10 Pfennige kostete.

Anbei der § 14 der Postordnung 1879:

Die Waarenproben durften keinen Wert haben und deklariert mit Muster oder Proben sein, das "Muster ohne Wert" bot sich da natürlich an und das gab es noch sehr lange auf Belegen.

Allerdings musste offen versendet werden. Wenn ein geschlossener Brief Proben ohne Wert enthielt, musste er, wenn er den allgemeinen Bedingungen für Briefe entsprach, nicht besonders gekennzeichnet werden.

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4740
https://www.philaseiten.de/beitrag/55141