Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Pommes Am: 11.10.2012 20:00:44 Gelesen: 4430989# 1777@  
@ muemmel [#1772]

Hallo Harald,

mein Onkel Michel Briefekatalog aus dem Jahre 2004 listet keine extra Bewertungen für die "primären Feldmerkmale" auf oder bin ich zu dumm die entsprechenden Seiten zu finden? Oder meinst Du die letzte Spalte im Michel-Spezial Bd. 1 zu den HT, PE, KT und ST?

(zur Erklärung für die Laien: HT = Haupttype, PE = Parallelerscheinungen, KT = Korrekturtypen, ST = Sondertypen)

Jedenfalls danke für die Erklärung, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber meine Frage ging nicht so sehr in Richtung Michelbewertung, sondern dahin, ob das auch unter Inflasammlern so gesehen wird. Mir käme es in erster Linie auf den Beleg mit der entsprechenden Frankatur und natürlich den Stempel an, so ein "dummer" Plattenfehler (bzw. Primärfeldmerkmal) wäre mir dabei egal. Ein nettes Schmankerl, aber nicht zwangsläufig wertsteigernd, oder? Zumal die HTn in den meisten Fällen auch nicht wirklich selten sind.

[#1772] (Thomas darf sich schon wieder freuen) und [#1775] (Thomas wird´s mit Freude sehen)

Ja, tue ich (!), obwohl es immer derselbe Stempel ist. Die (gedachten) Markensammler wären bei [#1772] sicher wieder sauer, weil der Brief hochkant und dazu noch um 180° entgegen der Markenausrichtung von einem Rechtshänder gestempelt wurde ;-) - zum Glück sind die Marken noch auf dem Umschlag! Da ist der waagerechte Ortsvollstempel ja zum Glück egal!

Nebenbei: Auch wenn nichts aus der Heimat drauf stünde - schön anzusehen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/55176