Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 13.10.2012 22:47:35 Gelesen: 45608# 9@  
Für heute hatte ich einen neueren Stempel ausgewählt, ohne zu ahnen, wie schwierig sich da eine Ortsbestimmung gestalten würde. Mit dem Landpoststempel "3401 Rodetal Gemeinde Reyershausen" wurde am 11.9.1963 ein Brief über das Leitpostamt Göttingen an die Gothaer Lebensversicherung in Göttingen gesandt.

Der Versuch, den Ort Rodetal zu finden, lief ins Leere, denn "das Rodetal verläuft zwischen den Ortschaften Reyershausen und Nörten-Hardenberg im südlichen Niedersachsen in den Landkreisen Northeim und Göttingen auf dem Gebiet der Gemeinden Bovenden und Nörten-Hardenberg. Heute verfügt das Rodetal über ein großes Werk für Basaltsteinwolle, ein Restaurant und eine Kläranlage." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rodetal). Auch der Versuch, über den Ort Reyershausen mehr Informationen zu erlangen, brachte keine wesentlichen neuen Erkenntnisse. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Reyershausen findet man lediglich folgenden Satz: "Reyershausen ist ein zum Flecken Bovenden in Niedersachsen gehörendes Dorf. Es liegt zwischen Nörtener Wald und dem Pleßforst am Rodebach."

Somit war es mir nicht möglich, eine Standortbestimmung vorzunehmen, um festzustellen, ob im gesamten Rodetal oder z.B. nur am Bergwerk der Landpoststempel aufgebracht worden ist.

Die weitere Suche nach der Zugehörigkeit des Leitpostamtes Göttingen brachte mich auf eine interessante Seite. Bei http://www.gratiser.com/postleitzahl-deutschland#Postleitzonen findet sich u.a. folgende Auflistung:

Liste der Postleitregionen

Darstellung der ersten zwei Ziffern der fünfstelligen Postleitzahl (Postleitregionen)

30 Hannover, Garbsen, Langenhagen, Laatzen
31 Hannover Umland, Hameln, Hildesheim, Peine
32 Minden, Herford, Detmold, Löhne
33 Bielefeld, Paderborn, Bad Driburg, Gütersloh
34 Kassel, Hannoversch Münden, Korbach, Warburg
35 Gießen, Wetzlar, Marburg, Dillenburg
36 Fulda, Bad Hersfeld, Bad Salzungen, Alsfeld

37 Göttingen, Höxter, Eschwege, Osterode am Harz

38 Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Halberstadt
39 Magdeburg, Stendal, Oschersleben, Staßfurt

Und hier nun der Brief aus dem Rodetal.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/55273