Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Unterscheidungen
doktorstamp Am: 15.10.2012 09:12:24 Gelesen: 11056# 9@  
@ Barko [#8]

Bei postfrischen Marken dieser Serie:

Ganz am Anfang waren einige wenige Werte mit Gummi Arabikum versehen. Der Gummiauftrag ist gelblich bis leicht bräunlich, glatt und glänzt. Eine Unterteilung bei gebrauchten Marken ist nicht möglich.

Als nächstes haben sie PVA Gummi verwendet, dieses wirkt leicht gräulich und stumpf.

Später haben sie PVAD verwendet weil es Beschwerden gegeben hat, was das Geschmack betraf beim Anlecken der Marken. PVAD beinhaltet Dextrin. Sie wirkt beim Anschauen immer bläulich.

Eine Unterteilung ist hier möglich da es einige Werte gibt die nur mit PVA oder nur mit PVAD vorkommen.

Ich wurde den Michel für das Sammeln dieser Serie nicht verwenden. Anstatt dessen erwerbe Stanley Gibbons Band V hier werden die Machins spezial aufgelistet, auch die Quellen, z.B. Bogen, Rollen, Markenheftchen, bzw. Prestige Booklets.

In Beitrag 4 ist ein Link gegeben, dieser ist (fast) immer auf dem Laufenden.

Es gibt genügend hier die dir mit der englischen Sprache helfen können. Dazu zähle ich.

Viel Spaß beim Sammeln diese Serie wünscht

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4441
https://www.philaseiten.de/beitrag/55318